Blog Post


greenKIDS-News

#greenKIDS im Gespräch

Florian Menger • Feb. 19, 2021

5 Fragen an ...Claudia Reher

Name: Claudia Reher

Geburtsort: Mölln

Beruf: Erzieherin, Kindheitspädagogin und Frühpädagogin Bachelor of Arts

Unternehmen: elbkinder Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten eV

Hobby: die Natur, Malen und das Wandern

1. Hallo Claudia! Wir sind unheimlich interessiert an Werdegängen von Menschen. Wie bist Du zu Deiner heutigen Position in einem der größten Unternehmen Hamburgs gekommen?

Ich arbeite seit 24 Jahren bei den elbkindern. Schon während der Ausbildung habe ich dort eines meiner Praktika absolviert. Als Erzieherin habe ich mit Kindern in allen Altersstufen und unterschiedlichen Gruppenkonstellationen gearbeitet, also mit Kindern im Alter von 8 Wochen bis 14 Jahre. In der Arbeit mit Schulkindern (im Hort an der Schule) habe ich meine Leidenschaft für diese Aufgabe entdeckt. Schon damals, spielte eine gute Kooperation mit der Schule eine wichtige Rolle und diese Herausforderung hat mir immer sehr viel Freude und Spaß gemacht.

Im Übergang vom Hort, in die heutige ganztägige Bildung und Betreuung an Schule (GBS), wurde mir bewusst, dass sich hier ein neues Berufsfeld entwickelt. Mein Plan stand fest! Als die ersten Stellen zur GBS Koordinatoren (GBS – Standortleitungen) bei den elbkindern ausgeschrieben wurden, habe ich mich gezielt auf den Schulstandort Curslack /Neuengamme beworben. Um ein fundiertes Wissen im Bereich Leitung und Einrichtungsmanagement zu erlangen, habe ich mich berufsbegleitend noch einmal auf ein Studium eingelassen und meinen Abschluss als Frühpädagogin – Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen Bachelor of Arts absolviert.

Warum gerade Curslack /Neuengamme?!

Das Leben und Arbeiten auf dem Land gehört zu meiner Lebensphilosophie. Geprägt hat mich da wohl mein Aufwachsen auf einem kleinen Dorf bei Mölln, umgeben von Feldern, Wiesen, Wäldern und jeder Menge Tiere. In unserem Haushalt sorgte meine Großmutter für unser aller Wohl.
Das meiste, was wir zum Leben brauchten, kam aus unserem Garten oder vom Bauern nebenan. Geschäfte gab es nicht bei uns im Dorf und nach Mölln kamen wir nur selten. Meine Kindheit habe ich als etwas ganz besonders wertvolles und schönes in Erinnerung.


2. Wofür möchtest Du stehen als Vorgesetzte vieler junger Erzieherinnen und Erzieher? Was ist dein Schwerpunkt hinsichtlich Ausbildung und Lernentwicklung von jungen Menschen?

In erster Linie ist es mir wichtig ein gutes Vorbild zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich nur das weitergeben und vermitteln kann, was ich auch selber lebe. Sonst ist es ja nicht authentisch. Ich bin ein positiv nach vorne schauender Mensch und es ist mir wichtig, auch in Krisensituationen oder Konflikten lösungsorientiert in die Zukunft zu blicken. Das hat mir schon oft geholfen.

Bei den elbkindern pflegen wir einen partizipativen Ansatz. Das beginnt bei den Kleinsten und hört bei der Geschäftsführung auf. Das ist etwas, was mir sehr gefällt. Mitbestimmung macht stark, selbstbewusst und kreativ. Auch wird bei uns Diversität und Inklusion ganz einfach im Alltag gelebt und nicht, als etwas ganz besonderes ausgewiesen. Es gehört einfach dazu. Mir ist es sehr wichtig, dass die jungen Menschen in Ihrer Ausbildung einen Ressourcenorientierten Blick entwickeln und nach den Stärken der Kinder schauen.

In unserem Beruf ist es die wertschätzende und offene Haltung, gegenüber dem anderen, der anders ist als ich selbst. Nur wenn ich offen bin, ein jedes Kind auf seine Weise anzunehmen, kann ich eine gute Bindung zu dem Kind aufbauen. In einer guten Bindung fühlt sich ein Kind sicher und wohl. Das ist die Grundvoraussetzung, für gelingendes Lernen und eine positive Entwicklung. Jede Erzieherin und jeder Erzieher sollte dieses verstehen und verinnerlichen und danach Handeln, sowohl beruflich aber gerne auch privat.

Als Vorgesetzte vieler junger Erzieher und Erzieherin liegt es mir am Herzen, ihnen die wichtige und wertvolle Aufgabe die sie in der Gesellschaft wahrnehmen, zu vermitteln und deutlich zu machen. Erzieher*innen tragen einen großen Teil zur Entwicklung und Bildung der Kinder bei und übernehmen damit auch eine wichtige Verantwortung für die Zukunft der Kinder.

3. Du bist Vorreiterin vieler Leitungen von Kooperationspartnern der Schulen, hinsichtlich unseres Projekts auf einem außerschulischen Lernstandort. Gerade im Bezirk Bergedorf haben viele KiTa-Leitungen und Schulleitungen Kontakt aufgenommen. Du aber hast bereits zugepackt und umgesetzt. Der Start erfolgt in ca. 4 Wochen nach den Märzferien: Was erhoffst Du Dir, als Führungskraft des größten Trägers in der Hansestadt, den Elbkindern Hamburg, für das Projekt „greenkids – der Umwelt auf der Spur“?

Ich erzähle sehr gerne und ich schreibe auch sehr gerne. Am schönsten ist es jedoch, aktiv zu werden und die Dinge in Handlung umzusetzen, besonders wenn ein großartiges Team mit großartigen Kindern dahinter steht und bereit ist mitzumachen! Ich bin sehr glücklich über die Entwicklung unseres Projekts, es gibt uns die Möglichkeit etwas ganz Neues auf den Weg zu bringen, etwas zu entdecken und ganz viel Spannendes dazu zu lernen. Es ist ein großes Abendteuer, was da vor uns liegt.

Meine Hoffnung liegt in den Kindern, die Natur bietet ihnen so viele Lernansätze, zeigt Grenzen auf und spricht für sich selbst. Kinder sind da sehr feinfühlig und sensibel und nehmen die Dinge anders wahr als Erwachsene. In den Kindern liegt die große Chance die Zukunft unserer Erde zu sichern. Das Projekt soll aber in erster Linie Spaß und Freude an der Sache bereiten und ganz nebenbei den Grundstein für ein nachhaltiges, umweltbewusstes Lernen und Leben legen.

4. Vor einem Jahr saßen wir in der Grundschule Curslack zusammen in einer Vorstellungsrunde. Quasi direkt im Anschluss folgte ein Jahr Pandemie. In meinen Kontakten der vergangenen Jahre stellten wir „Lähmungserscheinungen“ fest. Strategisches Denken wurde teilweise ausgesetzt. Teilweise nicht mehr gewagt. Die Blickwinkel auf dieses globale Dilemma sind divers. Du jedoch hast weitergehandelt. Selbst wenn für die Öffentlichkeit die Schule geschlossen war. Was war prägend für Dich in den letzten 12 Monaten? Was war gar positiv? Welche Erkenntnisse konntest Du ziehen, hinsichtlich Menschlichkeit oder Zusammenhalt im Alltag oder Berufsalltag, aber auch auf das Verhalten der Kinder in der Betreuung und im Allgemeinen?

Ach ja, aller Anfang ist schwer.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass uns der Aufbruch in das Projekt ohne die Pandemie nicht gelungen wäre. Manchmal braucht man eben einen Ruck oder eine Krise um neue Wege zu entdecken und sie zu gehen. So kann ich dem Virus wohl doch auch etwas Gutes abgewinnen. Hinzu kommt, dass ein pädagogisches Projekt auf den Interessen und Bedürfnissen der Kinder basiert und unsere Kinder uns im ersten Lokdown mehr denn je darauf aufmerksam gemacht haben, wie sehr sie an der Umwelt, der Natur und auch an Nachhaltigkeit  und Klimaschutz interessiert sind.

Sie wünschen sich alle eine sichere und freundliche Zukunft und sind bereit etwas dafür zu tun. Ich sehe es als unsere professionelle Aufgabe, die Kinder dabei zu begleiten und zu unterstützen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, Perspektiven aufzuzeigen und Lichtblicke zu schaffen. Die Kinder haben ein Recht darauf und auch uns Erwachsenen macht es Mut, positiv nach vorne zu schauen.

Ich selbst erlebe die Pandemie oder besser die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sehr ambivalent. Privat fühle ich mich wenig bis gar nicht eingeschränkt. Meine Kinder sind Erwachsen und das, was andere Eltern derzeit erleben betrachte ich nur als Außenstehende. Das Homeoffice ist mir fremd, denn ich trete nach wie vor meinen Dienst vor Ort in der Schule an. Über Kurzarbeit kann ich nicht klagen, da wir mehr Arbeit und Aufgaben haben, denn je. Hinzu kommt, dass ich ein Mensch bin, der das Alleinsein in der Natur bevorzugt und Großveranstaltungen, Partys, Clubs und Restaurants in kleinen Dosen genießt.

Mein Leben hat sich in vieler Hinsicht nicht groß verändert. Ich bin ein glücklicher und zufriedener Mensch, der sich schnell mit neuen Gegebenheiten arrangiert und das Beste daraus macht. Für mich ist jeder neue Tag ein Geschenk, für das ich dankbar bin, Krise hin oder her.

In der Schule werde ich jedoch täglich mit den Sorgen und Problemen der Eltern und Kinder konfrontiert und es macht mich oft sehr sprachlos und traurig, was da alles so passiert.
Jede Familie hat ihre ganz persönliche Last zu tragen und die ist mitunter erdrückend schwer. Die Kinder bringen ihre Schieflage sehr deutlich in ihrem Sozialverhalten zum Ausdruck und fordern uns damit heraus. Lehrerinnen und Erzieherinnen werden vor eine große Aufgabe gestellt, die mit jedem weiteren Tag der Pandemie wächst.

Andererseits spüre ich aber auch, dass es eine größere Bindung zwischen allen Beteiligten gibt. Trotz Abstand wächst der soziale Zusammenhalt und das Miteinander oder Füreinander. Das macht mich sehr glücklich. Herzlichkeit und innere Werte, Dinge die im Leben wirklich wichtig sind, nehmen wieder Platz 1 ein. Wir beschäftigen uns wieder miteinander. Materialismus und Konsum rücken in den Hintergrund, der Mensch steht wieder im Mittelpunkt. Ich hoffe sehr, dass wir alle uns ein wenig davon bewahren, weit über die Pandemie hinaus.


5. Du bist Hundeliebhaberin. Und fällst durch lange Spaziergänge durch die Natur auf. Was ist Deine Sehnsucht? Wonach strebst Du?

Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Hunde gehörten ebenso dazu wie Katzen, Hühner, Kaninchen, Kühe und Schweine. Mitunter hatten wir die kleinen Küken mitten in der Küche neben dem Herd, der auch als Ofen diente und die Küken wärmte.

Ich habe als Kind gelernt, das Tiere nützliche Begleiter des Menschen sind und mir wurde vorgelebt, dass sie einen respektvollen und artgerechten Umgang verdienen. Leider ist dieses Gedankengut, in unserer Konsum- Gesellschaft, fast ganz verloren gegangen. Ganz langsam kehrt er zurück und die Menschen fangen wieder an sich vermehrt Gedanken über Tierschutz und artgerechte Tierhaltung zu machen. Das macht mir Mut und zeigt mir, dass es sich lohnt weiter dafür einzustehen.

Mein Kinderzimmer war die Natur, die Wiesen, Felder und der Wald. Ich glaube das ist der Grund warum ich mich draußen so wohl und zuhause fühle.
Wenn ich unterwegs bin, egal, ob mit meinem Hund oder auf einer langen Wanderung, dann fühle ich mich als ein Teil der Natur und spüre wieviel Kraft und Energie in ihr steckt. Dann entdecke ich die Großartigkeit in den allerkleinsten Dingen und vergesse den Rest um mich herum. Die Natur ist unsere Lebensgrundlage, auch wenn das einige nicht begreifen können. Es ist mir sehr wichtig die Natur zu schützen. Ich sehne mich nach einer Welt in der sich der Mensch zum Leben nimmt was er braucht, nicht mehr und nicht weniger.

In meinem Beruf bin ich täglich mit Kindern zusammen und habe dadurch die wunderbare Möglichkeit, ihnen vorzuleben und aufzuzeigen, wie wertvoll und schützenswert unsere Erde ist. Da auch ich als Kind, durch meine Erfahrungen in und mit der Natur, eine starke Prägung erfahren habe bin ich sicher die Zukunft liegt in unseren Kindern.
Ich sehe es als meine ganz persönliche aber auch berufliche Aufgabe, die Kinder heranzuführen, das Wunder Erde und Natur zu entdecken!


Wir wünschen Dir alles Gute bei all Deinen Vorhaben,

Herzlichst

Florian Menger
greenKIDSNeuengamme f&m gGmbH
von Florian Menger 18 Juli, 2022
Als wir zu Beginn des Jahres unsere Fläche hinter dem Treibhaus verdoppeln konnten, mußten wir nicht lange überlegen, was wir im ersten Jahr damit anstellen wollen. Ein Telefonat mit greenKIDS Freund Birger Riechmann , Gründer der Initiative Hamburg blüht, reichte und wir einigten uns. Sonnenblumen auf der einen Seite, eine Blühwiese auf der anderen Seite sollten es werden. Beides dient als wichtigste Nahrungsquelle für Bienenarten und verschiedenste Insekten. Mit Hilfe eines benachbarten Landwirts, konnten wir einsäen im Frühjahr. Es folgten trockene Wochen und Hitze. Wenig Regen im Juni und trotzdem konnten wir einer strukturarmen Agrarlandschaft einen Impuls geben. Jetzt führen wir Kinder aus Kindertagesstätten und Schulen durch die Felder und unterrichten kindgerecht und praxisnah zum Thema Bienen und Insekten. Insbesondere klären wir über die so wichtige biologische Vielfalt auf. Unsere Blühwiese in Hamburg Neuengamme trägt nachhaltig zum Erhalt der Nahrungskette von Bienen und Insekten und vielen Vogelarten bei. Die Initiative Hamburg blüht, spendete unserem Projekthof für Kinder die gesamte Aktion , inkl Einarbeitung. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns neben dem lauten Summen der Insekten auf den Herbst. Dann starten Projekte zur Sonnenblume, und wie man aus Sonnenblumenkernen Öl herstellt. Jede Schulklasse und jede Kita bekommt dann Ihre eigene Flasche Sonnenblumenöl... Sommerliche Grüße, Ihr greenKIDS Team
von Florian Menger 03 Juli, 2022
Wenn Erstklässler Ihren Eltern im Supermarkt von Wertstoffen erzählen und mit der Projektgruppe über den Wochenmarkt gehen, dann kann es sein, daß es sich um greenKIDSProjektschüler*innen handelt. Wenn es um Obst und Gemüse geht, um Müll, Recycling und insbesondere Nachhaltigkeit geht melden sich Schulen und weitere Einrichtungen bei greenKIDS in Hamburg Neuengamme. Wir sensibilisieren Schüler*innen nicht nur hinsichtlich Produkten und nachhaltigem Lebensstilen, wir lassen selbst gestalten. Mit schnellen Ergebnissen. greenKIDSProjekte ragen hervor durch Ihren Praxisbezug. Lernen mit Sinn. Zum Thema Müll,Trennung,Recycling ist es uns gelungen zwei tolle Experten dazuzuholen. Tanja Ebbecke von der Buhck-Stiftung sowie Björn Feind von der Buhck Gruppe (Foto) führten mit Erstklässlern aus Curslack den Projekttag auf unserem Hof durch. Haben Sie Interesse an Projekttagen am Vormittag? Anfragen an : info@greenkids-neuengamme.de www.buhck-stiftung.de Herzliche Grüße Ihr greenKIDSTeam
27 Juni, 2022
Dipl Biologe Kai Schütte referiert derzeit vermehrt auf unserem Projekthof. Hörsääle, Schulen und sonstige Einrichtungen, sind für den erfahrenen Experten bekanntes Terrain. Für greenKIDSProjekte stellt er sein fundiertes Wissen zur Verfügung und erkundet mit Schüler*innen unter anderem das große Gelände von greenKIDS. Der zweifache Familienvater begleitete vorerst die Kinder der Nachmittagsbetreuung, aus unserm zweijährigen Projekt, mit den Elbkindern der Grundschule Curslack. Mittlerweile konnten weitere Projekte , angelehnt an Unterrichtsthemen, begeistert durchgeführt werden. Biodiversität, Artenschutz, Nachhaltigkeit : Schwerpunkte in Projekten auf unserem Projekthof. Interessierte Schulen und Kindertagesstätten melden sich unter : info@greenkids-neuengamme.de , 0152/22847617
von Florian Menger 09 Apr., 2022
WIR für unsere KINDER ...heißt das Jahresheft des Hamburger Schulvereins v. 1875 e.V. www.hamburgerschulverein.de Eine tolle und sommerliche Berichterstattung über die Sommerferien 2021 , der Grundschüler aus Kirchwerder auf unserem Projekthof.. Habt ihr Interesse es den Grundschülern des letzten Jahres gleich zu tun und Sommerferien in der Natur im Rahmen der schulischen Betreuung zu verbringen? Herzliche Grüße euer greenKIDS Team
von Florian Menger 03 Apr., 2022
greenKIDS Neuengamme startet in den April mit einem neuen Angebot. Wir kommen zu euch in eure Schulen. Das bieten wir euch: - Wir verwandeln eure kleinste Ecke und schlimmste Brachfläche in einen kleinen greenKIDS Schul- und Klimagarten. - Dieser besteht immer aus zwei hochwertigen Hochbeeten aus Holz. Einem Klimabaum. Gemüse, Kräutern , Blumen und weiteren Pflanzen und Naturprodukten. - greenKIDS sichtet mit euch Flächen . Selbst wenn es 3x3 m sind. Wir errichten den Klimagarten auf dem Schulgelände. Schüler pflegen diesen ganzjährig und eigenverantwortlich. - greenKIDS kommt zu Pflege&Infoveranstaltungen halb- oder vierteljährlich. - Wir sind die Klimaexperten in Sachen Garten und Landschaftsgestaltung . Unser Projekthof in Neuengamme als Vorbild :von der schottrigen Brachfläche zur Umweltstätte in Hamburg Bergedorf. Ein greenKIDS Projekt für ALLE Schulen Hamburgs und im Umland! Kontakt : info@greenkids-neuengamme.de oder unter 015222847617
von Florian Menger 03 Apr., 2022
In der vorletzten Märzwoche und bei strahlendem Sonnenschein startete eine monatliche Projektreihe mit Vorschülern. Eine Einrichtung aus Hamburg Lohbrügge reiste über den Bergedorfer Bahnhof mit der Buslinie 227 in nur wenigen Stationen nach Hamburg Neuengamme. Wir verabredeten der Saison angepasste Projekttage. Nistkästen und Futterstationen aus Holz in der großen Scheune standen auf dem Plan. Vorweg jedoch wurde das gesamte Gelände erkundet. Die Kinder waren kaum zu halten. Es war der erste(!) Ausflug nach 2 Jahren Kitaalltag,Lockdown,Quarantäne . greenKIDS vergisst nicht unsere Kinder nach Corona . Wir setzen weiterhin mit Nachdruck alles daran, Kindern Freiheiten und Freizeiten , Bewegung , Spiel und Kreativität zu ermöglichen. Außerhalb der üblichen Rahmen . Wir freuen uns über die Serie von Projekten mit den Kids aus Lohbrügge und Ihren engagierten Erzieher*innen ! Hat Spaß gemacht! Herzliche Grüße Euer greenKIDSTeam
von Florian Menger 31 März, 2022
Auf den Wegen Rund um die Schule, auf dem Schulgelände sowie auf unserem Projekthof und unseren Feldern, Wiesen und Gräben haben wir in dieser Woche gemeinsam aufgeräumt. Handschuhe und Müllbeutel der Stadtreinigung Hamburg , dem Organisator dieser Aktion, wurden von allen eifrig genutzt. Selbst in gefrästen Feldern konnten wir leider zu viel Plastikmüll entdecken. Rund um die Schule wurden einige Müllbeutel gefüllt. Leider sind Masken die neuen Plastikflaschen! Wir sollten diese Aktion nutzen um Bewusstsein zu erzielen wie fahrlässig und verantwortungslos Menschen Müll entsorgen. Und wie dauerhaft die Natur darunter leidet.Das haben wir zusammen getan mit den Grundschülern. Und es hat Spaß gemacht. Informationen unter www.hamburg-raeumt-auf.de Herzliche Grüße Ihr greenKIDS Team .
von Florian Menger 26 März, 2022
Klima.Umwelt.Nachhaltigkeit und Transformation - Bildungsangebote für Hamburg. Auf den Seiten des KUNTforums finden Lehrerinnen und Lehrer nun auch Bildungsangebote über greenKIDSProjekte in Hamburg Neuengamme. Das KUNTforum ist eine Plattform, die Lehrerinnen und Lehrer mit den Akteuren der Stadt zusammen finden läßt. Bildung hat viele Formen. Seht mehr unter www.kuntforum.de Herzliche Grüße greenKIDSNeuengamme
von Florian Menger 21 März, 2022
Die Weihnachtszeit brachte schnell die gebrochene Marke von 10.000 verkauften Losen mit sich, berichtete Mark Wilken, Geschäftsführer vom WSB Bergedorf. Als dieser im März bei sonnigen Wetter unseren Projekthof besuchte, überreichte er eine Messingtafel , die erinnern soll an die tolle Spende. Ermöglicht durch die tollen Losekäufe von Bürgern Bergedorfs, Freunden des Projekthofs, greenKIDS Fans und allen anderen die 2€ für ein Los zahlten, um nicht nur Preise zu gewinnen, sondern auch um einen Projekthof für Kinder zu unterstützen. Eine spannende Angelegenheit , die uns in den nächsten Tagen 7.500 Euro beschert. Vielen Dank an alle Teilnehmer, Losekäufer und Verkäufer, Sonnige Grüße Ihr greenKIDSNeuengamme Team
von Florian Menger 25 Feb., 2022
greenKIDSNeuengamme wird gefördert durch den Hummelfonds der Behörde für Schule und Berufsbildung
Share by: